11. Chefsessel-Rallye der Wirtschaftsjunioren – Arbeitskreis Bildung & Wirtschaft Di., 22.06.2010 | Mit Mut auf die Chefsessel
 Die Chefsesselrallye des Arbeitskreises Bildung & Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben ging heuer in die elfte Runde.
Am 5. Mai waren wieder dabei knapp 20 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen der Wirtschaftsgymnasien Ravensburg und Wangen – und ebenso viele Unternehmer und Führungskräfte aus der Region. Das Ziel: Einen Tag auf einem Chefsessel Platz zu nehmen und zu lernen, was es bedeutet, ein Unternehmen zu lenken.
Das Abendteuer begann pünktlich morgens um 8:30 Uhr. Beim Kick-off in den Räumen der IHK machten die Manager klar, was sie von den „Teilzeit-Chefs“ erwarten: Mut, Neugier und Dialogfähigkeit. Dann starteten sie gemeinsam in einen langen Arbeitstag. Die Schülerinnen und Schüler hefteten sich an die Fersen der Unternehmer und Führungskräfte, sammelten auf den Chefsesseln Erfahrungen und bekamen einen fundierten Einblick in den beruflichen Alltag an der Spitze eines Unternehmens live und aus erster Hand.
Nach einem erfüllten Arbeitstag fanden sich alle Schüler und Unternehmer zum Feedback wieder in der IHK ein. Bei Fingerfood und kühlen Getränken zogen die Schülerinnen und Schüler und die Chefs für diesen Tag eine durchweg positive Bilanz. „Ich hätte nie gedacht, dass ein Chef so vielseitig sein muss“, befand eine Schülerin, während andere bestätigten, dass das an der Schule erlernte Wissen im Berufsleben sehr wohl von praktischer Bedeutung sei. Auch die Chefs wurden angesteckt von der Begeisterung und Motivation der Schüler und bescheinigten ihnen viel Engagement und Initiative und damit durchweg positive Berufsaussichten. Nochmals vielen Dank an alle Unternehmen, die sich an dieser wertvollen WJ-Aktion beteiligt haben.
Dr. Florian Deusch |